Wer folgt als neuer König von Entrup auf Tino Grafe?

e7f477c7 fc1c 45cc 9e01 00610ecc7729

Diese Frage wird beim Vogelschießen entschieden. Bis dahin steigt die Spannung wer sich als Königsbewerber einreihen wird.

Die Entruper Schützen feiern ihr Schützenfest wie im vergangenen Jahr am 3. Wochenende im Juni vom 15 bis zum 17 Juni 2019 auf dem Vereinseigenen Festplatz.

Die Vereinsmitglieder treffen sich bereits am Freitag (14.06.) um 19.00 Uhr zum Fahnen aufhängen am Festplatz. Am Samstagnachmittag (15.06.) werden um 14.00 Uhr der Festplatz und das Zelt mit Rosen und Bändern festlich geschmückt, wozu vor allem die Damen des Vereins eingeladen sind.

Den Anfang des Schützenfestes bildet der Jugendball am Samstagabend (15.06.) mit dem DJ-Team Light vs. Sound (DJ Jens Fastermann).  Einlass ab 16 Jahre.

Höhepunkt ist der Sonntag (16.06.). Um 14 Uhr treten die Schützen an der Vogelstange an, und zwar in Schützenuniform (weiße Hose, weißes Hemd, dunkles Jackett, Schützenhut , Vereinskrawatte und mit Eichengrün geschmückter Stock). Bevor es zur Kranzniederlegung zur Entruper Kapelle auf dem Gestüt Lindenhof (Fam. Trappe) geht, wird erst einmal der noch amtierende König Tino Grafe feierlich von den Schützen und dem Musikzug der Feuerwehr Altenberge auf dem Hof der Fam. Esselmann abgeholt.

Wieder im Schützenbusch angekommen, beginnt das Vogelschießen bei dem sich die Bewerber einen spannenden Wettbewerb liefern werden. Wer das hölzerne Federvieh von der Stange holt, erlangt die Königswürde und wird neuer König von Entrup.

Um 19 Uhr ist die Proklamation des neuen Königs am Raiffeisenmarkt. Begrüßen kann der 1. Vorsitzende Bernd Laubrock auch das Königspaar von vor 25 Jahren Franz-Josef und Hildegard Greiwe sowie König von vor 40 Jahren Andreas Rothländer und seine Frau Tatjana.

Außerdem werden die Fahnenschläger ihren neuen Fahnenschlag vorstellen bevor der neue König mit der gesamten Throngemeinschaft ins Festzelt einzieht.

DJ „Locke“ sorgt am Sonntagabend auf dem Königsball des Vorjahrskönigspaares Tino und Manuela Grafe für die beste Stimmung. Der Eintritt ist frei.

Am darauffolgenden Montagmorgen (17.06.) treffen sich die Schützen bereits um 8.15 Uhr am Rathaus zum gemeinsamen Kirchgang. Anschließend wird beim Marsch durch die Gemeinde dem Pfarrer, Heinz Erdbürger, den Bewohnern des Edith-Stein-Hauses und dem Bürgermeister, Jochen Paus, das neue Königspaar vorgestellt. Im Anschluss daran findet im Festzelt der traditionelle Frühschoppen statt. Während des Schützenfestes werden die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge, sowie der Spielmannszug Grinkenschmidt klangvolle Unterstützung leisten.

Den Abschluss des Schützenfestes bildet der große Königsball des neuen Königspaares am Montagabend mit Musik von der Partyband Motion.