Wer wird Nachfolger von Martin Laubrock?

Mai 2016 017

Wer wird Nachfolger von Martin Laubrock? Diese Frage stellt sich derzeit in Entrup. Die Entruper Schützen feiern in diesem Jahr zum ersten Mal ihr Schützenfest 3 Wochen früher als gewohnt. Neuer Termin ist das 3. Wochenende im Juni (18.-20. Juni) auf dem vereinseigenen Festplatz.

Die Vereinsmitglieder treffen sich bereits am Freitag (17.06.) um 19.00 Uhr zum Fahnen aufhängen am Festplatz. Am Samstagnachmittag (18.06.) werden um 14.00 Uhr der Festplatz und das Zelt mit Rosen und Bändern festlich geschmückt, wozu vor allem Damen des Vereins eingeladen sind.

Den Anfang des Schützenfestes bildet die 7. Bullriding Party am Samstagabend (18.06.) mit dem DJ-Team ‚Doubledecker‘. Dem Gewinner winken 30 ltr. Bier. (Einlass ab 16 Jahre).

Höhepunkt ist der Sonntag (19.06.): Um 14 Uhr treten die Schützen an der Vogelstange an, und zwar in Schützenuniform ( weiße Hose, weißes Hemd, dunkles Jackett, Schützenhut , Vereinskrawatte und mit Eichengrün geschmückter Stock). Bevor es zur Kranzniederlegung zur mit neuem Dach ausgestatteten Entruper Kapelle auf dem Gestüt Lindenhof (Trappe) geht, wird erst einmal der amtierende König Martin Laubrock abgeholt. Anschließend wird im Schützenfestwald dem feisten hölzernen Federvieh eine Ladung Schrot verpasst um den neuen König zu ermitteln.

Um 19 Uhr ist die Proklamation des neuen Königs am Raiffeisenmarkt. Begrüßen kann der 1. Vorsitzende Bernd Laubrock auch das Jubelkönigspaar Gertrud und Manuel Krappe, sowie die Königin von vor 40 Jahren Christa Beuing.

Besonders geehrt werden kann in diesem Jahr Heinz-Josef Baakmann für 50-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein.

Außerdem werden die Fahnenschläger ihren neuen Fahnenschlag vorstellen bevor der neue König samt Gefolge ins Schützenfestzelt einzieht.

DJ „Locke“ sorgt am Sonntagabend auf dem Königsball des Vorjahrskönigspaares Ulrike und Martin Laubrock für die gute Stimmung.

Am darauf folgenden Montagmorgen (20.06.) treffen sich die Schützen bereits um 8.15 Uhr am Rathaus zum gemeinsamen Kirchgang. Anschließend wird beim Marsch durch die Gemeinde dem Pfarrer, den Bewohnern des Edith-Stein-Hauses und dem Bürgermeister das neue Königspaar vorgestellt. Im Anschluss daran findet im Festzelt der beliebte Frühschoppen statt. Während des Schützenfestes werden die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge, sowie der Spielmannszug Grinkenschmidt klangvolle Unterstützung leisten.

Den Abschluss des Schützenfestes bildet der große Königsball des neuen Königs am Montagabend mit der münsterländischen Gruppe ‚Travados‘ .